Sind Sie bereit für die QR-Rechnung?

Mit der neuen QR-Rechnung wird Mitte 2020 der bestehende Einzahlungsschein abgelöst. Ersetzen wird die QR-Rechnung sowohl die herkömmlichen orangenen als auch roten Einzahlungsscheine. Was ändert sich für Sie als Rechnungssteller und Rechnungsempfänger? Worauf müssen Sie bei der Umstellung auf die QR-Rechnung achten? Das Wichtigste zum «neuen Einzahlungsschein» kurz zusammengefasst.

Die bisher bekannten orangen und roten Einzahlungsscheine werden durch das neue Bezahlformat "QR-Rechnung" abgelöst. Damit soll die digitale Verarbeitung in der Buchhaltung verbessert werden. Alle für die Zahlung notwendinden Informationen sind im QR-Code enthalten, dadurch entfallen die händischen Erfassungen oder Vervollständigungen komplett. Die Umstellung erfolgt ab 1. Juli 2020. Während einer Übergangsfrist werden beide Formate im Einsatz sein.

Was müssen Sie als Abacus-User beachten?

Abacus arbeitet derzeit an einer Erweiterung des ERP, um pünktlich die neuen Funktionen unterstützen zu können. Damit alle Kunden die Möglichkeit haben, in der Kreditorenbuchhaltung die Einzahlungsscheine zu verarbeiten, wird die neue Funktion ab Version 2018 zur Verfügung gestellt. Da in der Übergangsphase beide Einzahlungsscheine im Umlauf sind und das Erstellen der Einzahlungsscheine nicht per Stichtag erfolgen muss, wird das Drucken mit der neuen Version 2020 ausgeliefert.

Mit Abacus sind Sie daher für die kommenden Änderungen bestens vorbereitet. Die Erstellung und das Verarbeiten der QR-Rechnung werden für die unterschiedlichen Versionen durch ein Servicepack möglich.

Kontaktieren Sie uns jetzt für weitere Auskünfte. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

+41 71 788 30 89
marianne.freund@xerxes·ch